Brigitte Göbel

Ich lebe mit meinem Mann, meinen beiden Kindern und unse­rem Hund an der Stadtgrenze zu Hamburg. Schon seit dem frühen Erwachsene­nalter haben mich Menschen und ihre individuellen Entwicklungen und Lebens­wege, ihre unter­schied­lichen Einstellungen, Werte und ihr indivi­dueller Um­gang mit Problemen und Konflikten fasziniert. Durch um­fang­reiche Aus- und Weiterbildungen habe ich meine Leiden­schaft zu mei­ner Berufung gemacht und bin als zugelassene Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie und als psycho­logi­sche Berate­rin für Kinder ab 12 Jahren, Jugend­liche und Erwachsene in meiner Praxis in Pinneberg tätig. Menschen auf ver­trauens­voller Weise zuzuhören, mich in sie hineinzufühlen, sie zu unterstützen und zu begleiten, ist mir eine Herzens­angelegenheit. 

 

Brigitte Göbel

Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

 

Qualitätssicherung meiner Arbeit


  • regelmäßige Weiter- und Fachfortbildungen
  • regelmäßige Teilnahme an Supervision
  • regelmäßige Teilnahme an Intervisionsgruppen und Arbeitskreisen


Meine Qualifikationen und Fort-/Weiterbildungen (Auszug)


Für mich ist es wichtig, mit Methoden zu arbeiten, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt sind. Ich lege großen Wert darauf, mich ständig weiterzubilden. Dabei achte ich auf qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildungen, die einen hohen Praxis- und Selbsterfahrungsanteil haben und von sehr erfahrenen und renommierten Psychologen und Therapeuten durchgeführt werden.


  • Fachausbildung Traumatherapie (Grüne Schule, Hamburg)
  • Zertifizierte EMDR-Therapeutin (VDH/DGMT/DEMDRG), EMDR-Akademie, Andreas Zimmermann
  • integrative kognitive Verhaltenstherapie von und mit Dr. Harlich Stavemann, am IVT - Institut für Integrative Verhaltenstherapie, Hamburg
  • Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers (Caduceus Heilpraktikerschule, Kronshagen)
  • Ego State Therapie bei Traumafolgestörungen (Kai Fritzsche, life lessons)
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, Erlaubniserteilung durch das Gesundheitsamt des Kreises Pinneberg
  • Essstörungen (Isolde Richter)
  • Metakognitives Training bei Depressionen, zertifiziert (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf)
  • Imaginative Techniken in der Psychotherapie
  • Diagnostik und Behandlung der Anhaltenden Trauerstörung in der therapeutischen
    Praxis
  • zertifizierte Psychologische Beraterin
  • zertifizierte Trainerin und Prozessbegleiterin
  • zertifizierte Erziehungsberaterin
  • Entspannungspädagogin, Achtsamkeitstraining
  • Kinder-, Jugend- und Entwicklungspsychologie in der psychologischen Beratung und Therapie
  • Systemische Beratung und Coaching
  • Mobbingberaterin, Mobbingberatung für Kinder und Jugendliche
  • zertifizierte Trauerbegleitung bei Tod und Trennung
  • Basisausbildung Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
  • Interventionen mit dem Familien-/Systembrett
  • „Vielfühler, Vieldenker, Vielerleber“ - Hochsensibilität bei Kindern und Jugendlichen - 


Mitgliedschaften:

VFP - Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.  

DEMDRG - Deutsche EMDR Gesellschaft e. V.

EMDR-Netzwerk